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Von der "Poliklinik" in die Kassenarztpraxis: Versuch einer Rekonstruktion der Entscheidungssituation ambulant tätiger Ärzte in Ostdeutschland

MPS-Authors
/persons/resource/persons41326

Wasem,  Jürgen
Projektbereiche vor 1997, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society;

Locator
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Fulltext (public)

mpifg_dp92_5.PDF
(Any fulltext), 32MB

Supplementary Material (public)
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Citation

Wasem, J.(1992). Von der "Poliklinik" in die Kassenarztpraxis: Versuch einer Rekonstruktion der Entscheidungssituation ambulant tätiger Ärzte in Ostdeutschland. Köln: Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung.


Cite as: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0012-5AD7-9
Abstract
Der Beitrag untersucht auf der Grundlage eines Erklärungsansatzes rationaler Wahlhandlungen, warum die ambulant tätigen Ärzte im Gebiet der ehemaligen DDR durch ihre Entscheidung zur Niederlassung als Kassenarzt nach dem Beitritt zur Bundesrepublik wesentlich zu einer raschen Angleichung des ostdeutschen an das westdeutsche Gesundheitswesen beigetragen haben, obwohl eine große Mehrheit von ihnen zunächst offenbar gegenteilige Präferenzen artikuliert hatte. Ein Wandel von Zielpräferenzen sowie eine einerseits durch eine veränderte Informationslage, andererseits durch eine durch Handlungen korporativer wie individueller Akteure bewirkte Verschiebung relativer Preise bedingte Neukalkulation von Eintrittswahrscheinlichkeiten der den Entscheidungsalternativen zurechenbaren Eigenschaften werden als mögliche Ursachen identifiziert, deren Zusammenwirken in einen dynamischen Prozeß kontinuierlicher Erhöhung des Nutzens des Wechsels in die Kassenpraxis münden.
During the year before reunification, a majority of physicians in the German Democratic Republic seemed to favor maintaining many elements of their established ambulatory health care system. After the East German states' accession to the FRG, however, the physicians' decisions to become officebased contributed to a rapid alignment of the health care systems in the East and the West. Using a rational .choice approach, this paper analyzes how the doctors' decisions have changed. Two possible causes are identified. Physicians' long-term goals changed; they also reassessed their actual opportunities. Increased access to information, accompanied by a shift of relative costs and benefits resulting from the actions of corporate and individual actors, prompted them to reconsider their decision. Based on their anticipation of the probability that certain features would prevail in their prospective medical practices, they had to recalculate their chances. These elements triggered a dynamic process in which the advantages of switching to an officebased practice grew continuously.