English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Journal Article

Konzernweiter Kundendatenschutz - mit oder ohne Codes of Conduct (CoC)? - Die Kunden ernst nehmen bedeutet auch, Alternativen zu prüfen

MPS-Authors
/persons/resource/persons53824

Hartmann,  Thomas
Intellectual Property and Competition Law, MPI for Intellectual Property, Competition and Tax Law , Max Planck Society;

External Resource
No external resources are shared
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Hartmann, T. (2008). Konzernweiter Kundendatenschutz - mit oder ohne Codes of Conduct (CoC)? - Die Kunden ernst nehmen bedeutet auch, Alternativen zu prüfen. Datenschutz und Datensicherheit, 32(7), 455-460. doi:10.1007/s11623-008-0108-6.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-000F-8929-2
Abstract
Eine konzernweite Datenbank ist die Basis von ausgefeiltem Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM). Wenn auch Vertriebspartner aus Drittstaaten eingebunden werden sollen, sind die strengen Anforderungen des BDSG für Auslandsdaten zu beachten. Der Beitrag stellt die datenschutzrechtlichen Pflichten sowohl des deutschen Betreibers der Datenbank als auch die der ausländischen Vertriebspartner vor. Ferner werden verbindliche Unternehmensregelungen (CoC) sowie zwei weitere Rechtsgrundlagen für den Kundendatenschutz in einem Konzern diskutiert.