Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT

Freigegeben

Hochschulschrift

IBiox - Eine neue Klasse von Carbenliganden für Kreuzkupplungen

MPG-Autoren
/persons/resource/persons58395

Altenhoff,  Ansgar Gereon
Research Group Glorius, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society;

Externe Ressourcen
Es sind keine externen Ressourcen hinterlegt
Volltexte (beschränkter Zugriff)
Für Ihren IP-Bereich sind aktuell keine Volltexte freigegeben.
Volltexte (frei zugänglich)
Es sind keine frei zugänglichen Volltexte in PuRe verfügbar
Ergänzendes Material (frei zugänglich)
Es sind keine frei zugänglichen Ergänzenden Materialien verfügbar
Zitation

Altenhoff, A. G. (2006). IBiox - Eine neue Klasse von Carbenliganden für Kreuzkupplungen. PhD Thesis, Universität Dortmund, Dortmund.


Zitierlink: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-000F-9473-1
Zusammenfassung
ALs methodologisches Thema im Bereich des Designs neuer Carbwenliganden und deren Einsatz in der Kreuzkupplungschemie angesiedelt, war die Zielsetzung dieser Arbeit, neue Reaktivitäten, mit Hilfe des aus Vorarbeiten entstandenen IBiox-Carbenliganden (Abbildung 4) zu erzielen. Konkrete Ziele ergaben sich aus den Limitierungen der bekannten Katalysatorsysteme, die einer "alleskönnenden" Kreuzkupplungschemie bislang ihre Grenzen setzten. Die Variabilität des IBiox-Liganden sollte dabei die Möglichkeit zur Anpassung des Liganden an die jeweiligen Erfordernisse füpr die ausgesuchten Reaktionen geben.
Die enantiomerenreinen IBiox-Liganden sollten in der homogenen asymmetrischen Katalyse getestet werden, um hohe Enantioselektivitäten zu erreichen. Achirale IBiox-Liganden sollten bei der Kreuzkupplung schwer zu aktivierender (Arylchloride und Alkylhalogenide) und gleichzeizig sterisch anspruchsvoller Substrate (Schema 6) ihr Können unter Beweis stellen.
Sowohl der Aufbau von tetraortosubstituierten Biphenylen, sowie der Einsatz von sekundären Alkylhalogeniden waren grundlegende Probleme, für deren Überwindung bislang kein Katalysator entwickelt worden war.