Abstract
Im Rahmen des Projektes „Kompetenzerwerb für Fahrerinformationssysteme“ (gefördert durch
Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. und Bundesanstalt für Straßenwesen) wird
untersucht, welche Menüsystemarten besser gelernt werden. N = 28 Probanden sollen per
Joystick das Menüsystem eines Raumschiffes befehligen. Variiert werden die Darbietung
übergeordneter Menüs (eine vs. alle Ebenen), die Häufigkeit von Aufgaben sowie die Sortierung
des Menüsystems nach Zielen, die erreicht werden sollen, oder nach Geräten, die dafür benutzt
werden. Größe und Struktur einzelner Menübereiche werden miteinander verglichen. Untersucht
wird Lernen, Wiedererlernen nach einer Woche und Umlernen auf ein häufigkeitsangepasstes
System, mit Menüpunkten in Reihenfolge ihrer bisherigen Auftretenshäufigkeit. Die
entsprechende Veränderung der Bedienleistung wird über Bedienzeiten, Fehleranzahl und -arten
sowie die Hilfebenutzung erfasst. Die anfänglichen Vorteile der Gerätesortierung und der
Darbietung übergeordneter Menüs verringern sich mit fortschreitendem Lernen. Eine einwöchige
Pause führt zu unterschiedlich starken Einbußen im Lernfortschritt. Beim Umlernen kommt es zu
Leistungseinbußen in der Bedienung der Menüsysteme.