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Gangsta-Rap als ambivalente Subjektkultur

MPS-Authors
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Seeliger,  Martin
International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society;

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PG_37_2013_Seeliger.pdf
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Citation

Dietrich, M., & Seeliger, M. (2013). Gangsta-Rap als ambivalente Subjektkultur. Psychologie und Gesellschaftskritik, 37(3-4), 113-135.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0015-16C1-A
Abstract
Der Beitrag untersucht die Sprecherposition des deutschen Gangsta-Rappers mit
Migrationshintergrund aus kultursoziologischer Perspektive und lotet den inszenatorischen Spielraum des Subjekts in einem normativen Szenediskurs aus, der umschlossen ist von soziokulturell bedeutsamen, übergeordneten Diskursen. Gangsta-Rap wird als popkulturelle Bühne und umkämpfter Ort betrachtet, an dem sich die Protagonisten vor dem Hintergrund gesellschaftlich kursierender Stereotype und Zuschreibungen positionieren. In diesem Sinne interpretieren wir die bild- und textbasierten Inszenierungen als Produkte der Verhandlung von Kategorien wie Geschlecht, Ethnizität und Klasse. In ästhetisierter Form wirken die Performances auf die Gesellschaft zurück – mit dem Effekt einer polarisierenden Diskussion.