English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Talk

Religiosität als Marktfolge und Vermarktlichung des Religiösen?

MPS-Authors
There are no MPG-Authors in the publication available
External Resource
No external resources are shared
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)

mpifg_pickel13_1301.mp3
(Supplementary material), 50MB

Citation

Pickel, G. (2013). Religiosität als Marktfolge und Vermarktlichung des Religiösen?. Talk presented at Öffentlicher Vortrag am MPIfG. Köln. 2013-01-13.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0019-1B88-0
Abstract
Man ist sich in der sozialwissenschaftlichen Forschung zum Forschungsthema Religion nicht einig, ob Religiosität verschwindet oder wiederkehrt. Ein Modell sieht diese Entwicklungen in Abhängigkeit von der Marktförmigkeit und dem Markterfolg von Religionen. Ist diese Prognose haltbar? Und ist dies der erste Schritt auf einer Vermarktlichung des Religiösen überhaupt? In seinem Vortrag versucht Gert Pickel diese Fragen abzuwägen und Erklärungsangebote zu unterbreiten.