Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT

Freigegeben

Vortrag

Religiosität als Marktfolge und Vermarktlichung des Religiösen?

MPG-Autoren
Es sind keine MPG-Autoren in der Publikation vorhanden
Externe Ressourcen

http://vimeo.com/80048588
(Ergänzendes Material)

Volltexte (beschränkter Zugriff)
Für Ihren IP-Bereich sind aktuell keine Volltexte freigegeben.
Volltexte (frei zugänglich)
Es sind keine frei zugänglichen Volltexte in PuRe verfügbar
Ergänzendes Material (frei zugänglich)

mpifg_pickel13_1301.mp3
(Ergänzendes Material), 50MB

Zitation

Pickel, G. (2013). Religiosität als Marktfolge und Vermarktlichung des Religiösen?. Talk presented at Öffentlicher Vortrag am MPIfG. Köln. 2013-01-13.


Zitierlink: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0019-1B88-0
Zusammenfassung
Man ist sich in der sozialwissenschaftlichen Forschung zum Forschungsthema Religion nicht einig, ob Religiosität verschwindet oder wiederkehrt. Ein Modell sieht diese Entwicklungen in Abhängigkeit von der Marktförmigkeit und dem Markterfolg von Religionen. Ist diese Prognose haltbar? Und ist dies der erste Schritt auf einer Vermarktlichung des Religiösen überhaupt? In seinem Vortrag versucht Gert Pickel diese Fragen abzuwägen und Erklärungsangebote zu unterbreiten.