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Kreislaufdynamische Untersuchungen bei Schädigungen des ganzen Herzens

MPS-Authors
/persons/resource/persons204192

Schmier,  Johannes
Max Planck Institute for Medical Research, Max Planck Society;

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Citation

Meesmann, W., & Schmier, J. (1955). Kreislaufdynamische Untersuchungen bei Schädigungen des ganzen Herzens. Pflügers Archiv: European Journal of Physiology, 261(1), 32-40. doi:10.1007/BF00363538.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-002C-E9C0-1
Abstract
Es wurden an Hunden in Morphium-Pernokton-Narkose bei Registrierung der arteriellen und venösen Drucke im großen und kleinen Kreislauf das Verhalten der beiden Herzhälften bei akuter Chloroformschädigung und schwerer Hypoxämie untersucht mit folgenden Ergebnissen:

Die akute Schädigung des Herzens durch intravenöse Chloroformzufuhr führt zu einem sofortigen und gleichzeitigen Versagen beider Herzhälften, wobei das Ausmaß der Schädigung des linken Herzens wahrscheinlich größer ist.
Bei akuter, fortschreitender, schwerer Hypoxämie lassen sich drei Stadien des Verhaltens von Herz und Kreislauf erkennen:

1.

Stadium der Regulationen bei intaktem Herzen.

2.

Steigende Kompensationen bei beginnender Contractilitätsschädigung des Herzens.

3.

Zeitlich unterschiedliches Versagen beider Herzhälften.


Die Vorhofdrucksteigerung im zweiten Stadium wird hauptsächlich als Ausdruck einer bereits eingetretenen Contractilitätsschädigung des Herzens gewertet.

Es wird wahrscheinlich gemacht, daß das rechte Herz unter physiologischen Bedingungen über eine größere Leistungsreserve und damit über eine entsprechend größere Coronarreserve als das linke verfügt. — Das frühzeitigere und stärkere Versagen des linken Herzens im O2-Mangel wird hiermit zurückgeführt auf eine vorzeitige Erschöpfung seiner Coronarreserve, wenn die Mehrdurchblutungen in den Coronarien mit der Abnahme der O2-Spannung nicht mehr Schritt halten können.