English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Journal Article

Urheberrechtlicher Reformbedarf im Bildungsbereich

MPS-Authors
/persons/resource/persons212336

Sieber,  Ulrich
Criminal Law, Max Planck Institute for Foreign and International Criminal Law, Max Planck Society;

External Resource
No external resources are shared
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Sieber, U. (2004). Urheberrechtlicher Reformbedarf im Bildungsbereich. Multimedia und Recht: Zeitschrift für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, 11, 715-719.


Cite as: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-002E-4D8D-5
Abstract
Wenn das Urheberrecht eine sinnvolle Mediennutzung an Schulen und Hochschulen ermöglichen soll, so bedarf es klarer, für die Normadressaten verständlicher und praktikabel umsetzbarer Regelungen. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Lehrkräfte an deutschen Schulen beim Einsatz neuer Medien vielfach durch eine unklare und unpraktikable Rechtslage behindert werden und zu Kompromissen zwischen medienpädagogischen Erfordernissen und dem Risiko ihrer persönlichen Haftung für Urheberrechtsverletzungen gezwungen sind. Der vorliegende Beitrag untersucht erstmals in systematischer Weise die in der Praxis auftretenden urheberrechtlichen Fragestellungen im (vor allem schulischen) Bildungsbereich sowie die notwendigen Veränderungen. Dabei ergibt sich die Notwendigkeit von gesetzlichen Klarstellungen und maßvollen Änderungen zur Vermeidung von Abgrenzungsschwierigkeiten. Diese geringfügigen Änderungen könnten dabei zu einem großen Gewinn an Rechtssicherheit und Praktikabilität führen. Die hier entwickelten Lösungsvorschläge sollten deswegen im anstehenden "zweiten Korb" der Urheberrechtsreform umgesetzt werden, um den Lehrkräften einen verlässlichen rechtlichen Rahmen für einen modernen Unterricht zu geben.