English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Journal Article

Virtuelle Realitäten: die Zukunft in der Gesundheitsförderung?

MPS-Authors
/persons/resource/persons83877

de la Rosa,  S
Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society;
Department Human Perception, Cognition and Action, Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society;
Project group: Social & Spatial Cognition, Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society;

External Resource

Link
(Any fulltext)

Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

de la Rosa, S. (2017). Virtuelle Realitäten: die Zukunft in der Gesundheitsförderung? Impu!se, 9(5), 10-11.


Cite as: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-0000-C516-9
Abstract
Virtuelle Realitäten sind computergenerierte Welten, die man sich mittels zwei kleiner Bildschirme anschaut, die direkt vor die Augen des*der Beobachter*in mit einer speziellen Brille platziert werden. So entsteht ein dreidimensionaler (3D) Eindruck der computergenerierten Welt, wie man ihn von 3D Kinofilmen kennt und der sich über einen relativ großen Teil des Gesichtsfeldes erstreckt. Dies trägt unter anderem dazu bei,dass der*die Beobachter*in sich in diese andere Welt versetzt fühlt. Dieser Eindruck wird noch verstärkt, indem man den*die Beobachter*in zum*zur aktiven Akteur*in macht: Mittels zusätzlicher Technik, wie Bewegungsaufnahmen, kann der*die Beobachter*in sich in der computergenerierten Welt umschauen, umherlaufen oder sogar mit ihr interagieren.