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Die Berliner Akuter Schlaganfall Studie: Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten in der Versorgung von Patienten mit akutem Schlaganfall

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Citation

Nolte, C. H., Jungehülsing, G. J., Muller-Nordhorn, J., Rossnagel, K., Roll, S., Willich, S. N., et al. (2006). Die Berliner Akuter Schlaganfall Studie: Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten in der Versorgung von Patienten mit akutem Schlaganfall. Nervenheilkunde, 25(11), 901-905. doi:10.1055/s-0038-1626797.


Cite as: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-0003-2745-4
Abstract
Die Berliner Akuter Schlaganfall Studie (BASS) ist ein Projekt der Versorgungsforschung im Kompetenznetz Schlaganfall. Die BASS ist eine Kooperation von vier Krankenhäusern der Berliner Innenstadtbezirke, denen die Versorgung von Patienten mit Schlaganfall oder TIA primär obliegt. Alle Patienten mit akutem Schlaganfall oder TIA wurden über ein Jahr prospektiv erfasst und nachverfolgt. In multivariaten Analysen wurden die Faktoren prähospitaler und intrahospitaler Zeitverzögerung identifiziert. Dabei wurde auch der Wissensstand der Schlaganfallpatienten zu ihrem Krankheitsbild untersucht. Verbesserungen in der Versorgung wurden initiiert und basieren auf den Analysen. Im weiteren Verlauf wurden die Patienten dieser Krankenhausbasierten Kohorte in Bezug auf ihre Lebensqualität, die Entwicklung von Komplikationen und den krankheitsspezifisch verursachten Kosten nachverfolgt. Die BASS konnte exemplarisch die derzeitige Versorgungssituation von Patienten mit Schlaganfall oder TIA in der Akutsituation und der Nachsorge sowohl unter therapierelevanten als auch gesundheitsökonomischen Aspekten abbilden und Verbesserungen ermöglichen.
The Berlin Acute Stroke Study (BASS) is part of the public health subnet of the German Competence Net Stroke. BASS is a cooperation of four hospitals that deliver acute stroke care to the inner district of Berlin, Germany. All patients suffering form an acute stroke or TIA were prospectively enrolled and followed-up. Multivariate analysis revealed important factors of delay in preand intra-hospital patient management. Knowledge of patients regarding their stroke were taken into account. Improvements in the quality of care were initiated and derived from the results of the analyses. The follow-up defined changes in quality of life, development of late complications and disease-specific cost to the health care system. The BASS is an example of public health research into management, complications and cost of acute and chronic stroke that initiated improvements in the management.