English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Meeting Abstract

Entwicklung des Wissens über das Reflexionsgesetz: Die Rolle der Vorstellung

MPS-Authors

Dümmler,  T
Friedrich Miescher Laboratory, Max Planck Society;

/persons/resource/persons83985

Huber,  S
Friedrich Miescher Laboratory, Max Planck Society;

Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Dümmler, T., & Huber, S. (2003). Entwicklung des Wissens über das Reflexionsgesetz: Die Rolle der Vorstellung. In J. Golz, F. Faul, & R. Mausfeld (Eds.), TeaP 2003: 45. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (pp. 32). Lengerich, Germany: Pabst.


Cite as: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-0005-80CF-1
Abstract
In dieser Studie wurde das Wissen über das Reflexionsgesetz und die Entwicklung der Fähigkeit unter-sucht, eine vorgestellte Bewegung eines Objektes mit den Augen zu verfolgen. Grundschulkinder undErwachsene hatten die Aufgabe, die Bahn einer Kugel, die an einer Wand abprallt, aufzuzeichnen oderdie vorgestellte Bahn mit den Augen zu verfolgen. Die Augenbewegung wurde dabei aufgezeichnet.Die Aufgabenschwierigkeit wurde variiert, indem die Kugel entweder an einer oder an zwei Wändenabprallen konnte. Das Wissen über das Reflexionsgesetz sowie die Fähigkeit vorgestellte Bahnen mitden Augen zu verfolgen wurde mit zunehmendem Alter besser. Diese Vorstellungsleistung blieb beiKindern beider Altersgruppen jedoch hinter der Zeichenleistung zurück. Erst Erwachsene konntenunabhängig von der Aufgabenschwierigkeit sowohl die Bewegungsbahn zeichnen als auch mit denAugen verfolgen. Dies zeigt, dass im Laufe der Kindheit der Zugriff auf Repräsentationen über Ob-jektbewegungen immer unabhängiger von Handlungen (wie dem Zeichnen) wird und die Fähigkeit,sich physikalische Objektbewegungen vorzustellen, verfügbar wird.