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Poster

Was wissen Kinder und Erwachsene über die Dauer des freien Falls?

MPG-Autoren

von der Ruhr,  J
Friedrich Miescher Laboratory, Max Planck Society;

/persons/resource/persons83985

Huber,  S
Friedrich Miescher Laboratory, Max Planck Society;

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Zitation

von der Ruhr, J., & Huber, S. (2002). Was wissen Kinder und Erwachsene über die Dauer des freien Falls?. Poster presented at 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002), Chemnitz, Germany.


Zitierlink: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-0005-9D9E-9
Zusammenfassung
In der vorliegenden Studie untersuchten wir, welches Wissen Kinder und Erwachsene über die
Flugdauer (die einzig von der Abwurfhöhe abhängt) eines horizontal geworfenen Objektes
haben. Neben dem konzeptuellen Wissen interessierte uns, inwieweit die Flugdauer über die
Vorstellung der Objektbewegung geschätzt werden kann. Blickbewegungsmessungen gaben
Aufschluss über den Verlauf der vorgestellten Flugbahnen. Erwachsene, 11-jährige sowie 7-
jährige Kinder sahen einen Ball auf einem Brett rollen (3D-Computergrafik) und dann hinter
einer Abdeckung verschwinden. Abflughöhe und Zieldistanzen (und damit die horizontale
Abfluggeschwindigkeit) wurden variiert. Die Probanden schätzten in einer Vorstellungsbedingung
entweder den Zeitpunkt des Auftreffens per Tastendruck oder gaben ihr Urteil über
die geschätzte Flugdauer nachträglich auf einer Zeitskala ab. Die Probanden aller Altersklassen
schätzten in beiden Bedingungen die Flugdauern um so länger, je höher das Brett lag. Bei den 7-
Jährigen zeigte sich zusätzlich ein Einfluss der Zielentfernung auf die Flugdauern, bei den Erwachsenen in ihren Urteilen zusätzlich einen Einfluss der Abwurfgeschwindigkeit.