English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Meeting Abstract

Dynamische Vorstellung und explizites Wissen in der spiralförmigen Röhre

MPS-Authors
/persons/resource/persons83985

Huber,  S
Friedrich Miescher Laboratory, Max Planck Society;

Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Huber, S. (2002). Dynamische Vorstellung und explizites Wissen in der spiralförmigen Röhre. In M. Baumann, A. Keinath, & J. Krems (Eds.), Experimentelle Psychologie: Abstracts der 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (pp. 36). Regensburg, Germany: Roderer. doi:10.23668/psycharchives.891.


Cite as: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-0005-A565-F
Abstract
In Untersuchungen zur intuitiven Physik wurde gezeigt, dass viele Erwachsene Schwierigkeiten
haben, die geradlinig-tangentiale Austrittsrichtung einer Kugel aus einer spiralförmigen Röhre
explizit vorherzusagen (Kaiser, Proffitt, & Anderson, 1985; McCloskey, 1980). Ziel des
vorliegenden Experiments war, die dynamische Vorstellung der Kugelbewegung mit dem
expliziten Wissen zu vergleichen. Die Vorstellung über Austrittsrichtung und Bahn der Kugel
wurde anhand der Augenbewegungen ermittelt, die die Probanden ausführten, nachdem (i) sie
sich auch die Bewegung in der Spirale vorstellten oder (ii) sie die Ballbewegung in der Spirale
beobachtet hatten. Um das explizite Wissen zu erfassen, sollten sie (iii) die Austrittsbahn der
Kugel aufzeichnen. Die Ergebnisse zeigen, dass gezeichnete und vorgestellte Austrittsbahnen
nach vorhergehender Vorstellung miteinander vergleichbar waren. Nach vorhergehender
Beobachtung der Ballbewegung in der Spirale wurden dagegen sehr viel gekrümmtere Bahnen
produziert womit das Ergebnis stärker von der physikalischen Realität abwich. Die Ergebnisse
werden in Hinblick auf Theorien zur visuellen Vorstellung und Blicksteuerungsprozesse
diskutiert.