English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Meeting Abstract

Das Nidek NT-4000 Non-Kontakt-Tonometer: Pulsgetriggerte Messung des IOD im Vergleich mit der Applanationstonometrie nach Goldmann

MPS-Authors
There are no MPG-Authors in the publication available
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Munkwitz, S., Thieme, H., & Foerster, M. (2004). Das Nidek NT-4000 Non-Kontakt-Tonometer: Pulsgetriggerte Messung des IOD im Vergleich mit der Applanationstonometrie nach Goldmann. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 221(Supplement 7): 9_D.


Cite as: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-000B-F1EC-B
Abstract
Hintergrund: Ziel der Studie war es, den Einfluss der Pulsationsbewegung des Bulbus auf den IOD zu untersuchen. Die Messwerte des Nidek 4000 wurden mit der herkömmlichen Applanationstonometrie nach Goldmann verglichen. Außerdem wurden die Unterscheide zwischen „base“-, „middle“-, „peak“-Messung der Pulskurve ermittelt.
Methoden: Die Patienten (n=33 Augen) wurde zuerst mit dem Nidek 4000 und dann mit dem Goldmann-Tonometer gemessen. Die beiden Messungen wurden im Abstand von 30min von 2 unterschiedlichen Augenärzten verblindet durchgeführt. Die „base“-, „middle“-, „peak“-Messung wurde jeweils dreifach ermittelt und der Mittelwert mit dem Messwert des Goldmann-Tonometers verglichen.
Ergebnisse: Es konnte ein signifikanter Unterschied zwischen den „base“-, „middle“-, „peak“-Messwerten des Nidek 4000 gezeigt werden. Der „peak“ Wert korrelierte am besten mit der Goldmann-Tonometrie Messung (Korrelationskoeffizient r für „peak“ r=0,8531, „middle“ r=0,8372, „base“ r=0,8070).
Schlussfolgerung: Pulsationsbewegungen des Bulbus haben Einfluss auf die Messungen mit dem Non-Kontakt-Tonometer. Das Applanationstonometer nach Goldmann als Goldstandard korreliert am besten mit dem Peak-Wert der Pulskurve. Dieser Wert sollte demnach bei der Non-Kontakt-Tonometrie verwendet werden.