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Schönberg und die Musiktheorie

MPS-Authors
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Wörner,  Felix
Department of Music, Max Planck Institute for Empirical Aesthetics, Max Planck Society;
Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel;

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Citation

Wörner, F. (2023). Schönberg und die Musiktheorie. In M. Frank, T. Muxeneder, & U. Scheideler (Eds.), Schönberg-Handbuch (pp. 433-446). Heidelberg: J.B. Metzler Stuttgart. doi:10.1007/978-3-476-05965-9_21.


Cite as: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-000E-0DCA-1
Abstract
Als der Musikkritiker Julius Korngold im Sommer 1923 anlässlich einer von Hermann Scherchen geleiteten Frankfurter Aufführung Arnold Schönbergs Musik dahingehend charakterisierte, diese sei von einem »Theoretiker-Hirn« (Neue Musik, Neue Freie Presse, 4.7.1923, 2) ausgedacht, verfasste Schönberg eine zu Lebzeiten unveröffentlicht gebliebene Replik, in der er auf sein Image als Theoretiker und Komponist eingeht und bissig feststellt.