English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Thesis

Aktivität im Gamma-Frequenzbereich des EEG : Einfluss demographischer Faktoren und kognitive Korrelate

MPS-Authors
/persons/resource/persons19566

Böttger,  Diana
Department Cognitive Neurology, MPI for Human Cognitive and Brain Sciences, Max Planck Society;

External Resource
No external resources are shared
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)

boettger.pdf
(Any fulltext), 3MB

Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Böttger, D. (2007). Aktivität im Gamma-Frequenzbereich des EEG: Einfluss demographischer Faktoren und kognitive Korrelate. PhD Thesis, Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences, Leipzig.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0010-9B8E-7
Abstract
Neurophysiologische Studien weisen Aktivitäten im Gamma-Frequenzbereich des Elektroenzephalogramms (EEG) eine fundamentale Bedeutung f¨ur eine Vielzahl kognitiver Prozesse zu. In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss verschiedener demographischer Faktoren auf die Ausprägung der Gamma-Aktivität untersucht. Dabei wurden insgesamt 52 Probanden zwischen 20 und 60 Jahren rekrutiert, die an einem visuellen Reaktionszeitexperiment teilnahmen. Als visuelle Stimuli fungierten Kanizsa-Figuren, die durch illusionäre Konturen gekennzeichnet sind. Während des Experimentes wurde ein 32- Kanal-EEG abgeleitet und die Komponenten der ereigniskorrelierten Potentiale (EKP) sowie Alpha- und Gamma-Aktivitäten bestimmt und statistisch analysiert. Zusätzlich wurden die Reaktionszeiten und Fehlerraten registriert. Höheres Alter war mit einer Verlängerung der Latenzzeiten der EKP-Komponenten, der Reaktionszeiten und einer erhöhten Fehlerrate verbunden. Die Amplitude der N200 stieg, und die Amplitude der P300 sank mit steigendem Alter. Die evozierten Aktivitäten im Alpha- und Gamma-Frequenzbereich zeigten tendenziell eine nicht-lineare Beziehung zum Faktor Alter mit einem Aktivitätsmaximum zwischen 30 und 40 Jahren. Dabei zeigte die frühe evozierte Gamma-Aktivität Analogien zu den exogenen EKP-Komponenten im Sinne einer funktionellen Relevanz f¨ur die frühe sensorische Verarbeitung. Die mittlere evozierte Gamma-Aktivität spiegelte komplexere kognitive Prozesse innerhalb des visuellen reizverarbeitenden Systems wider.