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Hochschulschrift

Verb-Argument-Struktur, Kasus und thematische Interpretation beim Sprachverstehen

MPG-Autoren
/persons/resource/persons19647

Frisch,  Stefan
MPI of Cognitive Neuroscience (Leipzig, -2003), The Prior Institutes, MPI for Human Cognitive and Brain Sciences, Max Planck Society;

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Zitation

Frisch, S. (2000). Verb-Argument-Struktur, Kasus und thematische Interpretation beim Sprachverstehen. PhD Thesis, Max Planck Institute of Cognitive Neuroscience, Leipzig.


Zitierlink: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0010-E7D0-C
Zusammenfassung
Um vom Lesen oder Hören sprachlichen Materials zur Repräsentation eines Satzes zu kommen, müssen verschiedene sprachliche Informationen miteinander verknüpft werden. Eine zentrale Rolle dabei spielt das Verb, das sich durch ihre Eigenschaft, andere Elemente als Ergänzung zu nehmen charakterisiert, aber auch durch seine Form (Kasus). Diese Arbeit untersucht, ob die Beschränkungen der hinsichtlich der Zahl, Form und und thematischen Interpretierbarkeit beim Sprachverstehen über eine Messung Ereigniskontrollierter Hirnpotentiale (EKP) qualitativ und qualitativ differenzierbar sind.