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  Die soziale Ordnung von Märkten

Beckert, J. (2007). Die soziale Ordnung von Märkten. MPIfG Discussion Paper, 07/6.

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mpifg_dp07_6.pdf (Any fulltext), 2MB
Name:
mpifg_dp07_6.pdf
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Full text open access
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Public
MIME-Type / Checksum:
application/pdf / [MD5]
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-
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http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0012-4945-D (Supplementary material)
Description:
Neue Quelle: Beckert, Jens (2007). Die soziale Ordnung von Märkten. In Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone, & Heiner Ganßmann (Eds.), Märkte als soziale Strukturen (pp. 43-62). Frankfurt a.M.: Campus Verlag.
OA-Status:

Creators

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 Creators:
Beckert, Jens1, Author           
Affiliations:
1Soziologie des Marktes, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214556              

Content

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Free keywords: -
 Abstract: In dem Discussion Paper wird ein Vorschlag zum Verständnis der theoretischen Problemstellung der Marktsoziologie herausgearbeitet und dabei das Problem der sozialen Ordnung von Märkten in den Mittelpunkt gerückt. Märkte sind, so der Ausgangspunkt, hochgradig voraussetzungsvolle Arenen sozialen Handelns, die nur funktionieren können, wenn die Lösung von drei Koordinationsproblemen gelingt, mit denen Marktakteure unweigerlich konfrontiert sind. Diese Koordinationsprobleme bezeichne ich als das Wertproblem, das Problem des Wettbewerbs und das Kooperationsproblem. Gelöst werden können diese Probleme nur durch die Herausbildung stabiler Erwartungsstrukturen der Marktakteure, die ihre Grundlage in der sozialstrukturellen, institutionellen und kulturellen Einbettung des Markthandelns haben. Die Marktsoziologie findet ihre Aufgabe sowohl in der Untersuchung der Strukturierung des Markthandelns durch diese Erwartungsstrukturen als auch in der Untersuchung der dynamischen Prozesse ihrer Veränderung. Der Markttausch wird als eine Form sozialen Handelns erkennbar, die sich nicht aus einer "natural propensity to truck, barter and exchange" (Adam Smith) erklären lässt, sondern nur aus den institutionellen Strukturen, sozialen Netzwerken und Sinnhorizonten, innerhalb derer Marktakteure aufeinandertreffen.
 Abstract: The Discussion Paper develops a proposal for understanding the theoretical vantage point of the sociology of markets, focusing on the problem of the social order of markets. The initial premise is that markets are contingent arenas of social action, which can only operate if three coordination problems with which market actors are inevitably confronted are resolved. I define these coordination problems as the value problem, the problem of competition and the cooperation problem. These problems can only be resolved based on stable reciprocal expectations on the part of market actors, which have their basis in the socio-structural, institutional and cultural embedding of market action. The sociology of markets aims to investigate how market action is structured by these expectations and to examine their dynamic processes of change. Market exchange is recognized as a form of social action that cannot be explained by a "natural propensity to truck, barter and exchange" (Adam Smith), but only by the institutional structures, social networks and horizons of meaning within which market actors encounter one other.

Details

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Language(s): deu - German
 Dates: 2007-06
 Publication Status: Issued
 Pages: 25
 Publishing info: Köln : Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
 Table of Contents: 1 Einleitung
2 Die soziale Ordnung von Märkten
2.1 Informationsökonomie und neuer ökonomischer Institutionalismus
2.2 Neue Wirtschaftssoziologie
3 Wert, Wettbewerb und Kooperation als zentrale Koordinationsprobleme
3.1 Das Wertproblem
3.2 Das Problem des Wettbewerbs
3.3 Das Kooperationsproblem
4 Die Dynamik von Märkten
5 Schluss
Literatur
 Rev. Type: Internal
 Identifiers: eDoc: 317958
 Degree: -

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Legal Case

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Project information

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Source 1

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Title: MPIfG Discussion Paper
Source Genre: Series
 Creator(s):
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Editor              
Affiliations:
-
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 07/6 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: ISSN: 0944-2073
ISSN: 1864-4325