hide
Language(s):
deu - German
Dates:
1995
Publication Status:
Issued
Pages:
357
Publishing info:
Frankfurt a.M. : Campus Verlag
Table of Contents:
Inhalt
Tabellen und Abbildungen
Abkürzungen
Danksagung
Kapitel 1
Die Frage: Hat die deutsche Hochschulforschung
ein sich selbst reproduzierendes Problem?
1.1 Untersuchungsthema und theoretische Herangehensweise
1.2 Empirischer Gegenstand und methodisches Vorgehen
Kapitel 2
Das Problem: Der Verdrängungsdruck der Lehre
auf die Forschung
2.1 Organisatorisches Nebeneinander von Forschung und Lehre
2.2 Nebenwirkungen bildungspolitischen Handelns
2.2.1 Bildungspolitischer Inklusionsschub
2.2.2 Finanzpolitische Ressourcenverknappung
2.2.3 Bildungspolitische Reaktionen
Kapitel 3
Individuelle Problembewältigung: Praktiken des Coping
mit Zeit- und Ressourcenknappheit
3.1 Neutralisierung des zeitlichen Verdrängungsdrucks der Lehre
3.1.1 Das Zeitbudget der Professoren
3.1.2 Rationalisierung der Lehre
3.1.3 Abwälzung der Lehre
3.2 Drittmittelabhängigkeit und Drittmittelakquisition
3.2.1 Verknappung der Ressourcen der Grundausstattung
3.2.2 Drittmittelentwicklung
3.3 Coping mit Drittmittelknappheit
3.3.1 Drittmittelquellen
3.3.2 Akquisitionspraktiken
3.3.3 Enteignung der Professoren von der Forschung
Kapitel 4
Kollektive Problembewältigung: Die wechselseitige
forschungspolitische Blockadebeziehung
zwischen Hochschulen und Staat
4.1 Forschungspolitischer Dissens
4.1.1 Forschungspolitische Situationsdeutungen
4.1.2 Differierende Politikverständnisse
4.2 Mikropolitik in der Hochschule und forschungspolitische
Auseinandersetzungen
4.2.1 Das Scheitern der Kompensationsforderungen
der Hochschulen
4.2.2 Die Kollegialität der Professoren in der
hochschulischen Selbstverwaltung als Barriere
gegen staatliche Leistungszumutungen
4.3 Inkrementelle staatliche Praktiken der Ressourcenumverteilung
Kapitel 5
Die Mehrebenen-Akteurkonstellation: Das Wechselspiel
zwischen bildungspolitischer Problemerzeugung und
kollektiver und individueller Problembewältigung
5.1 Das funktionale Primat der Lehre als koinzidentiell
ausgelöster Verdrängungsdruck auf die Forschung
5.2 Die Verflechtung von Rekrutierungs-, Verteilungs-,
Akquisitions- und Forderungsspiel
Kapitel 6
Die Folgewirkungen: Veränderungen und
Zukunftsperspektiven der Hochschulforschung
6.1 Quantitative und qualitative Verschlechterungen
6.2 Möglichkeiten zukünftiger Entwicklung
Literatur
Rev. Type:
-
Identifiers:
eDoc: 563214
ISBN: 3-593-35295-8
Degree:
-