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  Hochschulforschung im Schatten der Lehre

Schimank, U. (1995). Hochschulforschung im Schatten der Lehre. Frankfurt a.M.: Campus Verlag.

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mpifg_m95_20.pdf (Any fulltext), 21MB
Name:
mpifg_m95_20.pdf
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Full text open access
OA-Status:
Visibility:
Public
MIME-Type / Checksum:
application/pdf / [MD5]
Technical Metadata:
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-
Copyright Info:
-
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-

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Creators

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 Creators:
Schimank, Uwe1, Author           
Affiliations:
1Projektbereiche vor 1997, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214553              

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Free keywords: -
 Abstract: Die Forschung an den westdeutschen Hochschulen ist seit Mitte der siebziger Jahre durch zunehmende Lehrbelastung einem Verdrängungsdruck ausgesetzt. In einer differenzierungstheoretisch angeleiteten Analyse werden Ursachen und Folgen dieser Entwicklung untersucht. Die Hochschulen und ihre Beziehungen zu den staatlichen bildungs- und forschungspolitischen Instanzen werden dabei als komplexe Mehrebenenkonstellationen von individuellen und korporativen Akteuren erfaßt.

Es zeigt sich einerseits, daß die einzelnen Professoren diesem Verdrängungsdruck nicht völlig hilflos ausgesetzt sind, sondern viele ihn durch verschiedene Praktiken des "Coping" zumindest mildern können. Andererseits lassen die Blockadewirkungen inneruniversitärer Verfahren kollektiven Entscheidens sowie die festgefahrenen forschungspolitischen Auseinandersetzungen keine wirksame Problembewältigung zu.

Details

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Language(s): deu - German
 Dates: 1995
 Publication Status: Issued
 Pages: 357
 Publishing info: Frankfurt a.M. : Campus Verlag
 Table of Contents: Inhalt
Tabellen und Abbildungen
Abkürzungen
Danksagung
Kapitel 1
Die Frage: Hat die deutsche Hochschulforschung
ein sich selbst reproduzierendes Problem?
1.1 Untersuchungsthema und theoretische Herangehensweise
1.2 Empirischer Gegenstand und methodisches Vorgehen
Kapitel 2
Das Problem: Der Verdrängungsdruck der Lehre
auf die Forschung
2.1 Organisatorisches Nebeneinander von Forschung und Lehre
2.2 Nebenwirkungen bildungspolitischen Handelns
2.2.1 Bildungspolitischer Inklusionsschub
2.2.2 Finanzpolitische Ressourcenverknappung
2.2.3 Bildungspolitische Reaktionen
Kapitel 3
Individuelle Problembewältigung: Praktiken des Coping
mit Zeit- und Ressourcenknappheit
3.1 Neutralisierung des zeitlichen Verdrängungsdrucks der Lehre
3.1.1 Das Zeitbudget der Professoren
3.1.2 Rationalisierung der Lehre
3.1.3 Abwälzung der Lehre
3.2 Drittmittelabhängigkeit und Drittmittelakquisition
3.2.1 Verknappung der Ressourcen der Grundausstattung
3.2.2 Drittmittelentwicklung
3.3 Coping mit Drittmittelknappheit
3.3.1 Drittmittelquellen
3.3.2 Akquisitionspraktiken
3.3.3 Enteignung der Professoren von der Forschung
Kapitel 4
Kollektive Problembewältigung: Die wechselseitige
forschungspolitische Blockadebeziehung
zwischen Hochschulen und Staat
4.1 Forschungspolitischer Dissens
4.1.1 Forschungspolitische Situationsdeutungen
4.1.2 Differierende Politikverständnisse
4.2 Mikropolitik in der Hochschule und forschungspolitische
Auseinandersetzungen
4.2.1 Das Scheitern der Kompensationsforderungen
der Hochschulen
4.2.2 Die Kollegialität der Professoren in der
hochschulischen Selbstverwaltung als Barriere
gegen staatliche Leistungszumutungen
4.3 Inkrementelle staatliche Praktiken der Ressourcenumverteilung
Kapitel 5
Die Mehrebenen-Akteurkonstellation: Das Wechselspiel
zwischen bildungspolitischer Problemerzeugung und
kollektiver und individueller Problembewältigung
5.1 Das funktionale Primat der Lehre als koinzidentiell
ausgelöster Verdrängungsdruck auf die Forschung
5.2 Die Verflechtung von Rekrutierungs-, Verteilungs-,
Akquisitions- und Forderungsspiel
Kapitel 6
Die Folgewirkungen: Veränderungen und
Zukunftsperspektiven der Hochschulforschung
6.1 Quantitative und qualitative Verschlechterungen
6.2 Möglichkeiten zukünftiger Entwicklung
Literatur
 Rev. Type: -
 Identifiers: eDoc: 563214
ISBN: 3-593-35295-8
 Degree: -

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Legal Case

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Project information

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Source 1

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Title: Schriften aus dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
Source Genre: Series
 Creator(s):
MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, Editor              
Affiliations:
-
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 20 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -