English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
 
 
DownloadE-Mail
  Lernen von Menüsystemen in Abhängigkeit von Struktur und Darbietungsform

Meilinger, T., Totzke, I., & Krüger, H.-P. (2002). Lernen von Menüsystemen in Abhängigkeit von Struktur und Darbietungsform. Poster presented at 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002), Chemnitz, Germany.

Item is

Files

show Files

Locators

show
hide
Description:
-
OA-Status:

Creators

show
hide
 Creators:
Meilinger, T1, Author           
Totzke, I, Author
Krüger, H-P, Author
Affiliations:
1External Organizations, ou_persistent22              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Im Rahmen des Projektes „Kompetenzerwerb für Fahrerinformationssysteme“ (gefördert durch
Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. und Bundesanstalt für Straßenwesen) wird
untersucht, welche Menüsystemarten besser gelernt werden. N = 28 Probanden sollen per
Joystick das Menüsystem eines Raumschiffes befehligen. Variiert werden die Darbietung
übergeordneter Menüs (eine vs. alle Ebenen), die Häufigkeit von Aufgaben sowie die Sortierung
des Menüsystems nach Zielen, die erreicht werden sollen, oder nach Geräten, die dafür benutzt
werden. Größe und Struktur einzelner Menübereiche werden miteinander verglichen. Untersucht
wird Lernen, Wiedererlernen nach einer Woche und Umlernen auf ein häufigkeitsangepasstes
System, mit Menüpunkten in Reihenfolge ihrer bisherigen Auftretenshäufigkeit. Die
entsprechende Veränderung der Bedienleistung wird über Bedienzeiten, Fehleranzahl und -arten
sowie die Hilfebenutzung erfasst. Die anfänglichen Vorteile der Gerätesortierung und der
Darbietung übergeordneter Menüs verringern sich mit fortschreitendem Lernen. Eine einwöchige
Pause führt zu unterschiedlich starken Einbußen im Lernfortschritt. Beim Umlernen kommt es zu
Leistungseinbußen in der Bedienung der Menüsysteme.

Details

show
hide
Language(s):
 Dates: 2002-03
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: BibTex Citekey: 2459
DOI: 10.23668/psycharchives.891
 Degree: -

Event

show
hide
Title: 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002)
Place of Event: Chemnitz, Germany
Start-/End Date: 2002-03-25 - 2002-03-27

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Experimentelle Psychologie: Abstracts der 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Source Genre: Proceedings
 Creator(s):
Baumann, M, Editor
Keinath, A, Editor
Krems, JF, Editor
Affiliations:
-
Publ. Info: Regensburg, Germany : Roderer
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: 164 Identifier: ISBN: 3-89783-292-5