Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

 
 
DownloadE-Mail
  Lernen von Menüsystemen in Abhängigkeit von Struktur und Darbietungsform

Meilinger, T., Totzke, I., & Krüger, H.-P. (2002). Lernen von Menüsystemen in Abhängigkeit von Struktur und Darbietungsform. Poster presented at 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002), Chemnitz, Germany.

Item is

Externe Referenzen

einblenden:
ausblenden:
externe Referenz:
https://www.psycharchives.org/handle/20.500.12034/690 (Zusammenfassung)
Beschreibung:
-
OA-Status:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Meilinger, T1, Autor           
Totzke, I, Autor
Krüger, H-P, Autor
Affiliations:
1External Organizations, ou_persistent22              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Im Rahmen des Projektes „Kompetenzerwerb für Fahrerinformationssysteme“ (gefördert durch
Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. und Bundesanstalt für Straßenwesen) wird
untersucht, welche Menüsystemarten besser gelernt werden. N = 28 Probanden sollen per
Joystick das Menüsystem eines Raumschiffes befehligen. Variiert werden die Darbietung
übergeordneter Menüs (eine vs. alle Ebenen), die Häufigkeit von Aufgaben sowie die Sortierung
des Menüsystems nach Zielen, die erreicht werden sollen, oder nach Geräten, die dafür benutzt
werden. Größe und Struktur einzelner Menübereiche werden miteinander verglichen. Untersucht
wird Lernen, Wiedererlernen nach einer Woche und Umlernen auf ein häufigkeitsangepasstes
System, mit Menüpunkten in Reihenfolge ihrer bisherigen Auftretenshäufigkeit. Die
entsprechende Veränderung der Bedienleistung wird über Bedienzeiten, Fehleranzahl und -arten
sowie die Hilfebenutzung erfasst. Die anfänglichen Vorteile der Gerätesortierung und der
Darbietung übergeordneter Menüs verringern sich mit fortschreitendem Lernen. Eine einwöchige
Pause führt zu unterschiedlich starken Einbußen im Lernfortschritt. Beim Umlernen kommt es zu
Leistungseinbußen in der Bedienung der Menüsysteme.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n):
 Datum: 2002-03
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: -
 Ort, Verlag, Ausgabe: -
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: BibTex Citekey: 2459
DOI: 10.23668/psycharchives.891
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

einblenden:
ausblenden:
Titel: 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002)
Veranstaltungsort: Chemnitz, Germany
Start-/Enddatum: 2002-03-25 - 2002-03-27

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle 1

einblenden:
ausblenden:
Titel: Experimentelle Psychologie: Abstracts der 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Genre der Quelle: Konferenzband
 Urheber:
Baumann, M, Herausgeber
Keinath, A, Herausgeber
Krems, JF, Herausgeber
Affiliations:
-
Ort, Verlag, Ausgabe: Regensburg, Germany : Roderer
Seiten: - Band / Heft: - Artikelnummer: - Start- / Endseite: 164 Identifikator: ISBN: 3-89783-292-5