日本語
 
Help Privacy Policy ポリシー/免責事項
  詳細検索ブラウズ

アイテム詳細

  Ethnische Unterschiede der Wirkung institutioneller U3-Kinderbetreuung

Klein, O., & Sonntag, N. (2017). Ethnische Unterschiede der Wirkung institutioneller U3-Kinderbetreuung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 41-60. doi:10.1007/s11618-016-0683-5.

Item is

基本情報

表示: 非表示:
資料種別: 学術論文
その他 : Ethnic differences in the effects of institutionalized childcare for children under the age of three

ファイル

表示: ファイル
非表示: ファイル
:
ZfE_20_2017_Sonntag.pdf (全文テキスト(全般)), 442KB
ファイルのパーマリンク:
https://hdl.handle.net/21.11116/0000-0000-FCC0-B
ファイル名:
ZfE_20_2017_Sonntag.pdf
説明:
Full text open access
OA-Status:
閲覧制限:
公開
MIMEタイプ / チェックサム:
application/pdf / [MD5]
技術的なメタデータ:
著作権日付:
-
著作権情報:
-
CCライセンス:
-

関連URL

表示:
非表示:
説明:
Full text via publisher
OA-Status:

作成者

表示:
非表示:
 作成者:
Klein, Oliver1, 著者
Sonntag, Nico2, 著者           
所属:
1Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), Universität Mannheim, Germany, ou_persistent22              
2International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214550              

内容説明

表示:
非表示:
キーワード: U3-Kinderbetreuung; Kinderkrippe; Ethnische Bildungsungleichheit; Kognitive Fähigkeiten; Sprachentwicklung Cognitive abilities; Daycare; Early childcare; Ethnic educational inequality; Language development
 要旨: In den letzten Jahren ist die institutionelle Kinderbetreuung unter Dreijähriger vermehrt in den Blickpunkt der öffentlichen und politischen Diskussion geraten. Es mangelt jedoch bislang an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer möglichen entwicklungsfördernden Wirkung der U3-Betreuung in Deutschland. Dieser Beitrag untersucht anhand der Daten des Projekts „Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit“ aus dem Jahr 2007 den Zusammenhang von institutioneller U3-Kinderbetreuung und kognitiven sowie sprachlichen Fähigkeiten von Kindern in Deutschland. Im Speziellen werden hierbei ethnische Unterschiede fokussiert. Weder für Kinder ohne noch für Kinder mit Migrationshintergrund findet sich ein Zusammenhang zwischen der Dauer in institutioneller U3-Betreuung und den allgemeinen kognitiven Fähigkeiten. Allerdings zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Betreuungsdauer und dem deutschen Wortschatz bei Kindern mit Migrations- und gemischtsprachlichem Familienhintergrund. Die Ergebnisse weisen demnach darauf hin, dass U3-Kinderbetreuung durchaus ethnische Bildungsungleichheit eindämmen kann.
 要旨: Institutionalized childcare for children under the age of three has come into the focus of public and political debates in Germany in recent years. However, there is a lack of scientific research regarding the potential of institutional childcare to enhance children’s skill development. Using data from the project “Preschool Education and Educational Careers among Migrant Children” collected in 2007, our study examines the relationship between early childcare attendance and the cognitive abilities and language skills of children in Germany, specifically focusing on ethnic differences. There is no correlation between the time spent in childcare before the age of three and the general cognitive abilities of native German children or children from immigrant families. However, for the latter we find a positive relationship between the duration of early childcare and German vocabulary if children come from a multilingual family. Our findings indicate that early institutionalized childcare is indeed suited to reduce early ethnic educational inequality.

資料詳細

表示:
非表示:
言語: deu - German
 日付: 2016-07-052017
 出版の状態: 出版
 ページ: -
 出版情報: -
 目次: -
 査読: -
 識別子(DOI, ISBNなど): DOI: 10.1007/s11618-016-0683-5
 学位: -

関連イベント

表示:

訴訟

表示:

Project information

表示:

出版物 1

表示:
非表示:
出版物名: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
種別: 学術雑誌
 著者・編者:
所属:
出版社, 出版地: -
ページ: - 巻号: 20 (1) 通巻号: - 開始・終了ページ: 41 - 60 識別子(ISBN, ISSN, DOIなど): ISSN: 1434-663X
ISSN: 1862-5215