Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT
  Ethnische Unterschiede der Wirkung institutioneller U3-Kinderbetreuung

Klein, O., & Sonntag, N. (2017). Ethnische Unterschiede der Wirkung institutioneller U3-Kinderbetreuung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 41-60. doi:10.1007/s11618-016-0683-5.

Item is

Basisdaten

einblenden: ausblenden:
Genre: Zeitschriftenartikel
Andere : Ethnic differences in the effects of institutionalized childcare for children under the age of three

Dateien

einblenden: Dateien
ausblenden: Dateien
:
ZfE_20_2017_Sonntag.pdf (beliebiger Volltext), 442KB
Name:
ZfE_20_2017_Sonntag.pdf
Beschreibung:
Full text open access
OA-Status:
Sichtbarkeit:
Öffentlich
MIME-Typ / Prüfsumme:
application/pdf / [MD5]
Technische Metadaten:
Copyright Datum:
-
Copyright Info:
-
Lizenz:
-

Externe Referenzen

einblenden:
ausblenden:
externe Referenz:
https://doi.org/10.1007/s11618-016-0683-5 (Verlagsversion)
Beschreibung:
Full text via publisher
OA-Status:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Klein, Oliver1, Autor
Sonntag, Nico2, Autor           
Affiliations:
1Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), Universität Mannheim, Germany, ou_persistent22              
2International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214550              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: U3-Kinderbetreuung; Kinderkrippe; Ethnische Bildungsungleichheit; Kognitive Fähigkeiten; Sprachentwicklung Cognitive abilities; Daycare; Early childcare; Ethnic educational inequality; Language development
 Zusammenfassung: In den letzten Jahren ist die institutionelle Kinderbetreuung unter Dreijähriger vermehrt in den Blickpunkt der öffentlichen und politischen Diskussion geraten. Es mangelt jedoch bislang an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer möglichen entwicklungsfördernden Wirkung der U3-Betreuung in Deutschland. Dieser Beitrag untersucht anhand der Daten des Projekts „Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit“ aus dem Jahr 2007 den Zusammenhang von institutioneller U3-Kinderbetreuung und kognitiven sowie sprachlichen Fähigkeiten von Kindern in Deutschland. Im Speziellen werden hierbei ethnische Unterschiede fokussiert. Weder für Kinder ohne noch für Kinder mit Migrationshintergrund findet sich ein Zusammenhang zwischen der Dauer in institutioneller U3-Betreuung und den allgemeinen kognitiven Fähigkeiten. Allerdings zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Betreuungsdauer und dem deutschen Wortschatz bei Kindern mit Migrations- und gemischtsprachlichem Familienhintergrund. Die Ergebnisse weisen demnach darauf hin, dass U3-Kinderbetreuung durchaus ethnische Bildungsungleichheit eindämmen kann.
 Zusammenfassung: Institutionalized childcare for children under the age of three has come into the focus of public and political debates in Germany in recent years. However, there is a lack of scientific research regarding the potential of institutional childcare to enhance children’s skill development. Using data from the project “Preschool Education and Educational Careers among Migrant Children” collected in 2007, our study examines the relationship between early childcare attendance and the cognitive abilities and language skills of children in Germany, specifically focusing on ethnic differences. There is no correlation between the time spent in childcare before the age of three and the general cognitive abilities of native German children or children from immigrant families. However, for the latter we find a positive relationship between the duration of early childcare and German vocabulary if children come from a multilingual family. Our findings indicate that early institutionalized childcare is indeed suited to reduce early ethnic educational inequality.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n): deu - German
 Datum: 2016-07-052017
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: -
 Ort, Verlag, Ausgabe: -
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: DOI: 10.1007/s11618-016-0683-5
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

einblenden:

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle 1

einblenden:
ausblenden:
Titel: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Genre der Quelle: Zeitschrift
 Urheber:
Affiliations:
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: 20 (1) Artikelnummer: - Start- / Endseite: 41 - 60 Identifikator: ISSN: 1434-663X
ISSN: 1862-5215