Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT
  Staatsschuldenkrise und Finanzialisierung in Südeuropa

Nützenadel, A. (2017). Staatsschuldenkrise und Finanzialisierung in Südeuropa. Talk presented at Öffentlicher Vortrag am MPIfG. Köln. 2017-07-20.

Item is

Dateien

einblenden: Dateien
ausblenden: Dateien
:
Alexander Nützenadel_v17_2007.mp4 (Ergänzendes Material), 104MB
Name:
Alexander Nützenadel_v17_2007.mp4
Beschreibung:
Complete lecture podcast open access
OA-Status:
Sichtbarkeit:
Öffentlich
MIME-Typ / Prüfsumme:
video/mp4 / [MD5]
Technische Metadaten:
Copyright Datum:
-
Copyright Info:
-
Lizenz:
-

Externe Referenzen

einblenden:
ausblenden:
externe Referenz:
https://vimeo.com/228950623 (Ergänzendes Material)
Beschreibung:
Complete lecture podcast
OA-Status:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Nützenadel, Alexander1, Autor
Affiliations:
1Humboldt-Universität, Berlin, Germany, ou_persistent22              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Südeuropa steht im Mittelpunkt der gegenwärtigen Schuldenkrise. Die hohe Verschuldung privater und öffentlicher Haushalte ist jedoch historisch keineswegs neu. Sie ist das Ergebnis eines langfristigen Prozesses, der weit zurückreicht. Der Vortrag betrachtet zunächst die unterschiedlichen historischen Wege in die Staatsverschuldung. In einem zweiten Schritt legt er dar, dass die Staatsschuldenproblematik eng mit der Entstehung des Finanzsektors verbunden war. Der Staat besaß in Südeuropa ein großes Interesse an der „Finanzialisierung“, weil er nur auf diesem Wege seine hohen Ausgaben bestreiten konnte. Dadurch wurden jedoch neue Probleme geschaffen, welche die aktuelle Krise verschärfen. Die historische Betrachtung zeigt, dass die Auswege aus der gegenwärtigen Krise weitaus schwieriger und langwieriger sind als häufig vermutet.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n): deu - German
 Datum: 2017
 Publikationsstatus: Online veröffentlicht
 Seiten: -
 Ort, Verlag, Ausgabe: -
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: -
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

einblenden:
ausblenden:
Titel: Öffentlicher Vortrag am MPIfG
Veranstaltungsort: Köln
Start-/Enddatum: 2017-07-20

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle 1

einblenden:
ausblenden:
Titel: Öffentlicher Vortrag am MPIfG
Genre der Quelle: Reihe
 Urheber:
MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, Herausgeber              
Affiliations:
-
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: - Artikelnummer: - Start- / Endseite: - Identifikator: -