English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
 
 
DownloadE-Mail
  "Und wenn wir einfach zur Arbeit fliegen?": Neue Technologien für persönliche Lufttransportsysteme

Bülthoff, H. (2016). "Und wenn wir einfach zur Arbeit fliegen?": Neue Technologien für persönliche Lufttransportsysteme. Talk presented at Science Pub Tübingen. Tübingen, Germany.

Item is

Files

show Files

Locators

show
hide
Locator:
Link (Any fulltext)
Description:
-
OA-Status:

Creators

show
hide
 Creators:
Bülthoff, HH1, 2, 3, Author           
Affiliations:
1Project group: Cybernetics Approach to Perception & Action, Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society, ou_2528701              
2Department Human Perception, Cognition and Action, Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society, ou_1497797              
3Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society, ou_1497794              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Ein alltägliches Szenario: Stau auf den Autobahnen, die Hauptverkehrsstraßen der Städte sind verstopft, Züge und Busse sind hoffnungslos überfüllt. Der Pendlerverkehr ist längst an seine Grenzen gestoßen und der Ausbau des bestehenden Verkehrsnetzes kann nur noch bedingt Abhilfe schaffen, denn vielerorts fehlt es schlicht an dem benötigten Platz für neue Straßen. Doch wie sieht die Alternative aus, um den drohenden Verkehrsinfarkt zu vermeiden? Ganz einfach: Der Individualverkehr hebt ab in die dritte Dimension! Diese Vision haben Wissenschaftler rund um Prof. Heinrich Bülthoff im EU-Projekt myCopter verfolgt und sie etwas mehr Wirklichkeit werden lassen. Schwerpunkt des Projekts war es, die technischen und gesellschaftlichen Bedingungen zu klären, unter denen fliegende Autos zu einem von der Gesellschaft akzeptierten und brauchbaren Verkehrsmittel werden könnten. Der Vortrag gibt Einblick in das Projekt und zeigt einige der Ergebnisse auf. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung von Automatisierungstechnologien für Formationsflüge, für die Routenplanung und für das kollisionsfreie Navigieren. Ergänzend wurden Untersuchungen zur menschlichen Fähigkeit, Flugobjekte zu steuern, durchgeführt, die letztlich in einem benutzerfreundlichen Interface-Design resultierten. Die im Projekt erfolgte Modellierung der Flugdynamik eines fliegenden Autos findet schon jetzt Anwendung bei der Steuerung unbemannter Flugobjekte und wird in Bewegungssimulatoren eingesetzt.

Details

show
hide
Language(s):
 Dates: 2016-01-19
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: BibTex Citekey: Bulthoff2016
 Degree: -

Event

show
hide
Title: Science Pub Tübingen
Place of Event: Tübingen, Germany
Start-/End Date: -
Invited: Yes

Legal Case

show

Project information

show

Source

show