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  Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen – Eine interdisziplinäre Neubestimmung für den deutschsprachigen Raum

Kauschke, C., Lüke, C., Dohmen, A., Haid, A., Leitinger, C., Männel, C., et al. (2023). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen – Eine interdisziplinäre Neubestimmung für den deutschsprachigen Raum. Logos: Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 31(2), 84-102. doi:10.7345/prolog-2302084.

Item is

Basisdaten

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Genre: Zeitschriftenartikel

Externe Referenzen

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Urheber

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 Urheber:
Kauschke, C., Autor
Lüke, Claudia1, Autor           
Dohmen, A., Autor
Haid, A., Autor
Leitinger, C., Autor
Männel, Claudia2, Autor                 
Penzel, F3, Autor                 
Sachse, Silke4, Autor           
Scharff Rethfeldt, W., Autor
Spranger, J., Autor
Vogt, S., Autor
Neumann, K., Autor
Niederberger, M.5, Autor           
Affiliations:
1Department of Biogeochemistry, Alumni, Max Planck Institute for Terrestrial Microbiology, Max Planck Society, ou_3266312              
2Department Neuropsychology, MPI for Human Cognitive and Brain Sciences, Max Planck Society, ou_634551              
3Tokamak Edge and Divertor Physics (E2), Max Planck Institute for Plasma Physics, Max Planck Society, ou_1856308              
4Max Planck Center next Generation Insect Chemical Ecology, Department of Evolutionary Neuroethology, Prof. B. S. Hansson, MPI for Chemical Ecology, Max Planck Society, ou_3398662              
5Kolloidchemie, Max Planck Institute of Colloids and Interfaces, Max Planck Society, ou_1863288              

Inhalt

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Schlagwörter: Erworbene Dyslexie; Zwei-Routen-Lese-Modell; Differenzialdiagnostik; DYMO; LEMO 2.0
 Zusammenfassung: Die vorliegende Vergleichsstudie stellt Diagnostikergebnisse ausgewählter DYMO- (Schumacher et al., 2020) und LEMO 2.0-Untertests (Stadie et al., 2013) zur Untersuchung der Leseleistung von zwölf Personen mit Dyslexie (PmD) gegenüber. Dabei wurden individuelle Analysen und Gruppenanalysen (leichte vs. schwere Lesebeeinträchtigung) vorgenommen. Aufgrund der komplexeren Itemstruktur und zusätzlich berücksichtigter Modellkomponenten in DYMO wurde die Hypothese formuliert, dass mit DYMO ergänzende Aussagen zum modellbezogenen Störungsort getroffen werden Zudem wurde erwartet, dass leichte Lesebeeinträchtigungen durch DYMO im Vergleich zu LEMO 2.0 sensitiver erfasst werden können. Beide Annahmen konnten zum Teil bestätigt werden. In der Analyse der individuellen Daten trugen die DYMO-Untertests bei elf von zwölf PmD ergänzende Informationen zum Lesebefund bei. Auf der Ebene der Gruppenanalyse wurden für die Teilaspekte erreichte Leistungsbereiche und Effekte psycholinguistisch kontrollierter Variablen für PmD mit einer leichten Lesebeeinträchtigung durch DYMO vertiefende Informationen ermittelt. Die vorliegende Arbeit leistet einen wesentlichen Beitrag zur Spezifizierung des Lesebefundes bei erworbenen Dyslexien.

Details

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Sprache(n): eng - English
 Datum: 2023
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: -
 Ort, Verlag, Ausgabe: -
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: DOI: 10.7345/prolog-2302084
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

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Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle 1

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Titel: Logos : Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie
Genre der Quelle: Zeitschrift
 Urheber:
Affiliations:
Ort, Verlag, Ausgabe: Köln : ProLog, Therapie- und Lernmittel GmbH
Seiten: - Band / Heft: 31 (2) Artikelnummer: - Start- / Endseite: 84 - 102 Identifikator: ISSN: 0944-405X
CoNE: https://pure.mpg.de/cone/journals/resource/0944-405X