English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Musikunterricht und kognitive Entwicklung

Degé, F., Frischen, U., & Schwarzer, G. (2024). Musikunterricht und kognitive Entwicklung. In G. Bernatzky, & G. Kreutz (Eds.), Musik und Medizin: Chancen für Therapie, Prävention, Rehabilitation und Bildung (2, pp. 515-538). Berlin, Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-67506-9_27.

Item is

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Degé, Franziska1, Author                 
Frischen, Ulrike 2, Author
Schwarzer, Gudrun3, Author
Affiliations:
1Department of Music, Max Planck Institute for Empirical Aesthetics, Max Planck Society, ou_2421696              
2Bremer Initiative zur Stärkung der frühkindlichen Entwicklung (BRISE), Universität Bremen, Bremen, Deutschland, ou_persistent22              
3Fachbereich 06 Psychologie und Sportwissenschaft, Entwicklungspsychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, Deutschland, ou_persistent22              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Seit einiger Zeit beschäftigt sich die Forschung mit der Frage, wie sich Musikunterricht auf die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten auswirkt. Musikunterricht scheint mit vielen verschiedenen kognitiven Fähigkeiten zusammenzuhängen. Für einige dieser kognitiven Fähigkeiten belegen Längsschnittuntersuchungen sogar einen positiven Einfluss von Musikunterricht. Die exekutiven Funktionen, der IQ, das Gedächtnis und sprachliche Fähigkeiten, wie die phonologische Bewusstheit konnten durch Musikunterricht verbessert werden. Insgesamt scheint somit die kognitive Entwicklung von Kindern von Musikunterricht zu profitieren. Auf diese Weise kann Musikunterricht eine erfüllende Freizeitaktivität sein und darüber hinaus positive „Nebenwirkungen“ haben.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2024-06-04
 Publication Status: Published online
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: Peer
 Identifiers: DOI: 10.1007/978-3-662-67506-9_27
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Musik und Medizin: Chancen für Therapie, Prävention, Rehabilitation und Bildung
Source Genre: Book
 Creator(s):
Bernatzky, Günther, Editor
Kreutz, Gunter, Editor
Affiliations:
-
Publ. Info: Berlin, Heidelberg : Springer, 2
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: 515 - 538 Identifier: ISBN: 978-3-662-67505-2