hide
Language(s):
deu - German
Dates:
2024
Publication Status:
Issued
Pages:
II, 256
Publishing info:
Cologne : University of Cologne
Table of Contents:
Abbildungen
Tabellen
1 Einleitung
2 Neo-institutionalistische Perspektive auf Schule und Schulleitung in der Migrationsgesellschaft
2.1 Einleitung in die Theorie des soziologischen Neo-Institutionalismus
2.1.1 Institution und Organisation
2.1.2 Der makroinsitutionalistische Ansatz
2.1.3 Der mikroinstitutionalistische Ansatz
2.2 Schule und Schulleitung aus Perspektive des soziologischen Neo-Institutionalismus
2.2.1 Der makroinstitutionalistische Ansatz
2.2.2 Der mikroinstitutionalistische Ansatz
2.2.3 Forschungsstand zur Schule und dem soziologischen Neo-Institutionalismus
2.3 Schule und Schulleitung in der Migrationsgesellschaft aus Perspektive des soziologischen Neo-Institutionalismus
2.3.1 Schule und Schulleitung in der Migrationsgesellschaft und die neo-institutionalistische Theorie
2.3.2 Forschungsstand zum Thema: Schule in der Migrationsgesellschaft und soziologischer Neo-Institutionalismus
3 Organisationssoziologische Perspektiven auf Diversität - Diversität in den Perspektiven von Schulleitung
3.1 Einleitung in die organisationssoziologischen Perspektiven auf Diversität
3.1.1 Diversität und Diversitätsmanagement
3.1.2 Die klassische organisationssoziologische Diversitätsmanagement-Typologie
3.2 Schulleitung in der Migrationsgesellschaft und ihre Perspektiven auf migrationsbedingte Diversität
3.2.1 Schulleitungsperspektiven auf migrationsbedingte Diversität und die Gestaltung von inklusiven Schulen
3.2.2 Forschungsstand zu Schulleitungsperspektiven auf migrationsbedingte Diversität in der Schule
4 Schulischer Umgang mit migrationsbedingter Diversität - eine Untersuchung im Mixed-Methods-Forschungsdesign
4.1 Vorbemerkung
4.2 Das Mixed-Methods-Forschungsdesign zur Untersuchung des schulischen Umgangs mit migrationsbedingter Diversität
4.3 Zur quantitativen Forschungsphase: Die Auswahl von Schulen
4.3.1 Das Verfahren zur Auswahl von Schulen
4.3.2 Die statistische Analyse zur Auswahl von Schulen
4.4 Zur qualitativen Forschungsphase: Die Interviews mit den Schulleitungen
4.4.1 Die Erhebung der Interviews mit den Schulleitungen
4.4.2 Die qualitative Auswertung der Interviews mit den Schulleitungen
5 Die wahrgenommene Inklusion der Schüler*innen mit Migrationshintergrund an den Schulen dieser Untersuchung
5.1 Ergebnisse der Mehrebenenregressionsanalyse
5.2 Das Profil der für die qualitative Untersuchung ausgewählten Schulen
6 Von den Schulleitungen verwendete Perspektiven auf migrationsbedingte Diversität
7 Von Schulleitungen genutzte Handlungs- und Deutungsmuster beim Umgang mit migrationsbedingter Diversität
8 Die Gestaltung von inklusiven Schulen für eine migrationsbedingt diverse Schülerschaft
9 Fazit und Ausblick
Literatur
Anhang
Rev. Type:
-
Identifiers:
-
Degree:
PhD