Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT
  An Electron Target for Collision Experiments with Trapped Ions

Witte, P. D. (2002). An Electron Target for Collision Experiments with Trapped Ions. PhD Thesis, Heidelberg, Univ., Diss., 2002, Heidelberg.

Item is

Externe Referenzen

einblenden:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Witte, Peter D.1, Autor           
Affiliations:
1Prof. Dirk Schwalm, Emeriti, MPI for Nuclear Physics, Max Planck Society, ou_907546              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Experiment zur Untersuchung von Elektronenstößen mit gespeicherten Molekülionen aufgebaut. Hierzu wird ein in einer Falle zwischen elektrostatischen Spiegeln gespeicherter Ionenstrahl mit einer kinetischen Energie von einigen keV im rechten Winkel mit einem niederenergetischen (5-50 eV) Elektronenstrahl gekreuzt. Damit kann zum einen eine Relaxation der inneren Anregungen der Molekülionen als auch ein effienter Fragmentnachweis gewährleistet werden. Ein weiterer Vorteil des Experimentes besteht darin, daß für die Ionenspeicherung sowie für die Erzeugung und Führung des Elektronenstrahls ausschließlich elektrostatische Felder benutzt werden. Daher besteht keine Beschränkung hinsichtlich der Masse der gespeicherten Ionen. Experimente an schweren Clustern werden zuganglich. Ausgehend von Simulationsberechnungen wurde ein Elektronentarget zur Erzeugung des erforderlichen Elektronenstrahls gefertigt, welches nach ersten Testmessungen in eine bestehende Ionenfalle am Weizmann Institute of Science eingebaut wurde. Nach Inbetriebnahme und Funktionstests wurden erste Messungen von Elektronenstoßen an positiven (Ar+ und CO+) sowie negative Ionen (C-, B- und C-2 ) vorgenommen, welche die Funktionsfähigkeit dieses neuartigen Experiments belegen.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n): eng - English
 Datum: 2002
 Publikationsstatus: Angenommen
 Seiten: 113 S. : Ill.; graph. Darst.
 Ort, Verlag, Ausgabe: Heidelberg : Heidelberg, Univ., Diss., 2002
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: eDoc: 25801
URI: http://www.mpi-hd.mpg.de/biblio/preprints/2003-041.pdf
 Art des Abschluß: Doktorarbeit

Veranstaltung

einblenden:

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle

einblenden: